NaturFoto 04/2014

10. AC-FOTO german mega circuit 2013

Zum zehnten Jubiläum des internationalen Fotowettbewerbs AC-FOTO german mega circuit können sich die Veranstalterüber einen erneuten Zuwachs der Teilnehmerzahlen freuen. 464 Fotografen aus 40 Ländern, darunter neben dem „Hauptland“ Deutschland, den USA, Großbritannien oder Australien auch Exoten wie Peru, Bahrein, Saudi Arabien und Samoa, reichten im vergangenen Jahr knapp 7.000 Bilder ein, die von sechs voneinander unabhängigen Jurys in Deutschland bewertet wurden. Der Circuit fungiert bei diesem Bewertungssystem als eine Art Dachgesellschaft für die sechs Einzelsalons, die in den einzelnen Kategorien Medaillen vergaben. Im Mittelpunkt des GMC steht die Naturfotografie – Vögel, Wildlife sowie allgemeine Naturthemen („offen“ oder „mein Lieblingsbild“) steht dabei neben weiteren Genres, die nur durch Farbund Schwarzweißfotografie unterschieden werden. Der Wettbewerb ist eng mit einem ausgeprägten Naturschutzgedanken verbunden, was sich auch an den Sponsoren zeigt, die nicht nur aus der Fotobranche stammen, sondern auch aus Organisationen wie dem BUND oder BirdLife bestehen.
Verbunden mit dem Wettbewerb sind eine 45-minütige AV-Show, die 800 Bilder zeigt und begleitend ist ein 244 Seiten starker Ausstellungskatalog mit etwa 400 Bildern erhältlich. Den „Medaillenspiegel“ konnte mit 35 Deutschland für sich entscheiden, gefolgt von Australien (9), Irland (8), den USA und Taiwan mit jeweils 7, Kanada (6), Slowenien und Großbritannien (5), Malaysia, Singapur und Österreich (3), Belgien, Dänemark, Finnland, Indonesien und die Vereinigten Arabische Emirate (2) sowie China, Frankreich, Israel, Niederlande, Neuseeland, Saudi Arabien, Südafrika und die Schweiz mit jeweils einer Medaille. Auch in diesem Jahr wird ein Mega Circuit ausgetragen. Bis zum 29. September 2014 können sich Fotografen weltweit in den acht Sparten bewerben (Farbe: offenes Thema, Schwarzweiß: offenes Thema, Natur: offenes Thema, Farbe: Mein Lieblingsbild, Schwarzweiß: Mein Lieblingsbild, Natur: Vögel, Natur: Wildlife, Natur: Mein Lieblingsbild). Alles weitere  http://german-mega-circuit.de

zurück zu den News

 

 

Referenzen


 Auszeichnungen

 Veröffentlichungen

 

 

Rechtliches


 Impressum

 Shop-AGB's

 

 

Kontakt


 E-Mail